Di, Aug 21, 2018

Historie

  • Historie 01
  • Historie 02
  • historie 03

Seit mehr als hundert Jahren gibt es den Gehlenhof, in der Honschaft Reckenhöfe an der Kreisstraße zwischen St. Tönis, Kempen, Oedt und Vorst gelegen. Als Gutshof wurde er 1905 von der Familie Genepper errichtet und blieb für viele Jahrzehnte im Besitz seiner Erbauer. Untrennbar ist seine Geschichte mit der Zucht edler Pferde und dem Reitsport verbunden

Nachdem der Gehlenhof aus dem Familienbesitz gelangt war, begannen schwere Zeiten. Neue Besitzer kamen und gingen, Sanierungsarbeiten unterblieben, die liebevolle Pflege des Anwesens fehlte. Der stetig voranschreitende Verfall des traditionsreichen Hofes fand einen dramatischen Höhepunkt, als am späten Abend des 18. Juli 2004 ein Tornado Wohngebäude und Reithalle verwüstete.

Es war eine glückliche Fügung, als Christian Königs den Gehlenhof und seine Liebe zu dem Anwesen entdeckte. Das, was der Hof einmal gewesen war, sollte er wieder werden: ein Reitsportzentrum der gehobenen Klasse.

Am 1. August 2006 wurden die Kaufverträge unterzeichnet, wenige Wochen später die erforderlichen Anträge für die geplanten Umbauten und Erweiterungen gestellt. Rat und Verwaltung der Stadt Tönisvorst begrüßen die Planungen. Bis Ende 2007 sollten alle Genehmigungen vorliegen.

Als erstes kam dann die Genehmigung für einen Außenreitplatz mit den Maßen 60m x 25m. Dieser wurde als Ebbe-Flut Platz Mitte 2008 errichtet. Die anderen Genehmigungen haben sich dann doch deutlich länger hingezogen als erwartet. Jedoch liegen nun alle Genehmigungen vor.Im Herbst 2009 wurde dann die Longierhalle und kurz darauf die Führmaschine errichtet.

Im Oktober 2010 wurde die Reithalle mit den Maßen 40m x 20m erbaut. Auch hier wurde das bewährte Ebbe-Flut System zum Einsatz gebracht. Im Dezember 2016 wurde letztendlich eine Reithalle mit den Maßen 80m x 25m mit Ebbe-Flut System fertig gestellt. Nun geht es an den Ausbau des angrenzenden Reiterstübchens.

Kontakt

Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon
0172 - 2732673
Anschrift
Reckenhöfe 5 47918 Tönisvorst

Team

 Melanie Königs

 Balou

News